Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Etwa 100 gut ausgebildete, ehrenamtliche MitarbeiterInnen, unterstützt von hauptamtlichen Personen (eine ganztägig, zwei halbtägig), bewältigen derzeit den Dienst rund um die Uhr am Telefon oder sind als Berater:innen im Chat/ im Mail engagiert.
Nach der einjährigen Ausbildung (berufsbegleitend) leisten Ehrenamtlichen durchschnittlich 12 Stunden Dienst im Monat. Dazu kommen verpflichtend noch monatlich die Gruppensupervision durch externe Supervisor:innen und die Teilnahme an Weiterbildungen.
In den letzten 50 Jahren haben wir über eine halbe Million Anrufe entgegengenommen und gemeinsam mit der Onlineberatung unzählige Stunden ehrenamtlich für Ratsuchende geleistet.
Mit ihrem Einsatz am Telefon, im Chat und beim Mailen leisten unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen einen unverzichtbaren Beitrag zu einer „caring community“ – einer Gesellschaft, die drauf schaut, dass alle in diesem Land ein gutes Leben führen können.
Hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Leitung, Organisation, Aus- und Weiterbildungen sowie Öffentlichkeitsarbeit wird von hauptamtlichen Personen (eine ganztägig, zwei halbtägig) geleistet.
Derzeit sind das:
Daniela Bauer, Leiterin der TelefonSeelsorge Graz – Notruf 142
Christian Ortner, Fachreferent
Christiane Ritter, Sekretariat