„Einmal im Jahr feiern wir Erntedank. Wir richten unsere Aufmerksamkeit bewusst auf das Gelingende in unserem Leben und auf all das, was uns geschenkt wird". Jeden Tag haben wir Grund, Gott für all das zu danken, was wir zum Leben haben.“
Diakon Heinz Hödl segnete das Erntekreuz, das von der Landjugend mit viel Liebe und Hingabe gestaltet wurde. Dann zogen die Teilnehmenden in den Kirchhof zum festlichen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde das Erntedankfest von der Marktmusikkapelle.
In der Predigt wies Pfarrer Christian Grabner darauf hin, dass das Erntedankfest längst nicht mehr „nur“ ein Fest für die Landwirte ist, sondern ein DANKE-Fest für jeden Menschen ob groß oder klein. Können wir doch glücklich sein, Gott zu DANKEN, was wir in Fülle haben. Auch zu DANKEN für den Frieden in unserem Land.
Im Anschluss wurden die zahlreichen Mitfeiernden zu Sturm und Kastanien vor dem Pfarrzentrum geladen. Eine besondere Attraktion war wieder die Maibaumversteigerung der Landjugend.
Danke an die Landjugend und der Dorfgemeinschaft Krottendorf / Krottenberg für die wunderschöne Gestaltung des Erntekreuzes und des Erntedankwagens, sowie auch für all die mitgebrachten Erntegaben der einzelnen Dörfer. Danke auch den Pfarrgemeinderat und allen Helfern für die Organisation und reibungslose Durchführung des Kastanienbratens.