Gaudete – freuet euch! Dankgottesdienst von Pfarrer Christian Grabner
Am 3. Adventsonntag, dem Sonntag der Freude, lat. Gaudete, fand auch der Dankgottesdienst anlässlich des Geburtstages unseres Pfarrers Christian Grabner statt.
Begleitet von der Marktmusik (mit Vertretern der Kirchbacher Marktmusik), dem Kameradschaftsbund, den Feuerwehren, dem Roten Kreuz, dem Sportverein, den Bürgermeistern von St. Stefan und Kirchbach und deren Gemeindevertreter und nicht zuletzt die Mitglieder des Pfarrgemeinderates von St. Stefan im Rosental, zogen vom Pfarrhof ausgehend mit Pfarrer Grabner in die Kirche ein. Seitens des Seelsorgeraumes Südoststeirisches Hügelland war der Leiter des Seelsorgeraumes, Mag. Wolfgang Toberer, anwesend.
In einem einmalig bewegenden und persönlich gestalteten Dankgottesdienst, der vom Projektchor der Pfarre St. Stefan und der „SO Streich“, unter der Leitung von Regina Nagl-Stix und dem Organisten, musikalisch umrahmt wurde, fand die Eucharistiefeier statt.
Mit dem Überraschungslied für unseren Pfarrer „Jesus bleibet meine Freude“, aus der Kantate - Herz und Mund und Tat und Leben - von Johann Sebastian Bach, fand der Dankgottesdienst einen äußerst emotionalen Ausklang.
Eine Zeder (in der Bibel wird die „Libanon Zeder“ über 70-mal erwähnt) – ein gemeinsames Geschenk der Marktgemeinde und der Pfarre - wurde bereits im Vorfeld dieser Feier im Kirchhof gepflanzt. Symbolisch steht diese Zeder für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Pfarre. Wie Bürgermeister Johann Kaufmann es in seiner Laudatio beschrieben hat, passen auch die Eigenschaften der Zeder, sehr treffend zu unserem Pfarrer. Diese Beschreibung der Eigenschaften schloss Bürgermeister Kaufmann mit den Worten: „Die Zeder bringt uns wieder ins Gleichgewicht und verleiht uns mehr Stärke und Würde.“
Bei der Agape vor dem Pfarrzentrum mischte sich unser Pfarrer, wie gewohnt, unter die Menschenmenge und durfte unzählige Gratulation, Glückwünsche und Geschenke in Empfang nehmen. Und es wurde ausgiebig gescherzt.
Beim anschließenden sehr stimmungsvollen Festessen im Pfarrzentrum wurde Pfarrer Grabner ausgiebig von den Mitgliedern unseres Projektchores besungen und beschenkt.
Seitens des Pfarrgemeinderates wurde, stellvertretend von Diakon Heinz Hödl und dem PGR- Vorsitzenden Josef Prödl, ein Geschenk überreicht, welches ganz einfach „Zeit“ beinhaltet.
In seiner sehr humorvollen und gleichzeitig emotionalen Rede bedankte sich Pfarrer Grabner bei allen Anwesenden; vor allem meinte er „man ist so jung, wie man sich fühlt!“
Ein aufrichtiges Vergelt´s gilt allen, die an der Vorbereitung und der Durchführung dieser Festveranstaltung mitgewirkt haben. Vor allem den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, der Servicebrigade mit Gernot Seidl und dem Küchenteam der Familie Kaufmann (Horn) mit Sonja Seidl.
Wahrlich, dieser Tag war in jeder Hinsicht ein „Sonntag der Freude!“